Entdeckungstour bei maritimen und logistischen Unternehmen: Studierende der Macromedia School treffen auf Auszubildene der Berufliche Schule an der Landwehr und thematisieren "Digital Business".
Am vergangenen Mittwoch, den 21. April, nahmen zwei Gruppen - junge Berufsschüler, die sich derzeit in der Ausbildung befinden sowie ein Studiengang der Macromedia School - an einer Entdeckungstour durch die Hamburger Speicherstadt und die Hafencity teil. Ziel dieser Initiative war es, den Studierenden und Schülern ein besseres Verständnis für die strategische Bedeutung des Hafens und seine Umwandlung in ein Zentrum für digitale Innovation zu vermitteln.
Software-as-a-Service und Daten vereinfachen komplexe Prozesse
Während der Tour erkundeten die Studierenden Schlüsselbereiche beider Orte und lauschten spannenden Präsentationen von zukunftsorientierten digitalen Unternehmen, die sich mit der technologischen und digitalen Zukunft des Hafens befassen: Dabei waren spannende und sehr unterschiedliche Stationen wie die Hamburg Port Authority (HPA), die insb. die Anwendung eines transparenten Fensters für Leitstände sowie smartBRIDGE Hamburg, den digitalen Zwilling der Köhlbrandbrücke darstellten, das maritime Schifffahrtsstartup Nautilus, die ein digitales Logbuch für die Schifffahrt als SaaS-Lösung betreiben und das Retouren-Startup Toern. Auch der multinationale Chemiedistributor Nordmann Global war erstmals Teil der Schnitzeljagd. So unterschiedlich die Stationen auch waren, so ein sie doch den Willen und das Streben nach einer modernen Zukunft, indem sie innovative digitale Lösungen entwickeln und anbieten. So tragen Sie auch zu mehr Nachhaltigkeit in der Branche bei und fördern eine vernetze, datengetriebene und moderne maritime und logistische Welt.
Studierende treffen auf Auszubildene
Besonders spannend war es bei dieser Tour zu sehen, wie zwei unterschiedliche Gruppen, die an zwei Stationen aufeinandergetroffen sind, miteinander umgehen und harmonieren. Im Digital Hub Logistics & Commerce, trafen die ca. 25 Schülerinnen und Schüler der Beruflichen Schule an der Landwehr, die Kaufleute im Großhandel ausbildet, auf die etwa 15 Studierenden der Macromedia School aus dem Studiengang Medienmanagement, wo das Thema “Digital Business” im Fokus stand. Der Versuch, so den Vortragenden nicht nur eine größere Zielgruppe, sondern den Schülerinnen und Schülern auch einen Einblick in die Startup-Welt zu geben, hat sehr gut geklappt und gefruchtet. Es fand am Ende des Vortrags auch ein kurzer Austausch zwischen Schülern und Studierenden statt. Untermauert wurde das gelungene Experiment auf Basis eines breiten Feedbacks.
Die Discovery Tour bot den Auszubildenen und Studierenden die einmalige Gelegenheit, die Überschneidungen zwischen traditionellen maritimen und logistischen Aufgaben sowie aufstrebenden digitalen Unternehmen kennenzulernen – beide Unternehmensgruppen mit dem Ziel, die Arbeit effizienter zu gestalten und zur Automatisierung beitragen. Es wurde auch deutlich, wie digitale, meist junge Unternehmen eine zunehmend relevantere Rolle in Hamburgs wirtschaftlicher und technologischer Landschaft spielen. Die Tour und die gemachten Erfahrungen haben nicht nur die Perspektiven der Teilnehmenden erweitert, sondern auch viele dazu inspiriert, Karrierewege in digitalen und innovativen Bereichen in Betracht zu ziehen.