Skip to content

Erfolgreiche Discovery Tour mit der Initiative Schule Wirtschaft

Lehrkräfte im Hafen. Discovery Hamburg

Am 12. November führten wir 15 Lehrkräfte durch die Speicherstadt, organisiert mit Schule Wirtschaft. Die Tour bot Einblicke in innovative Projekte, darunter das Exponential Innovation Institute und einen Vortrag im HPA-Showroom. Schule Wirtschaft Hamburg fördert die Verbindung von Schulen und Unternehmen zur Unterstützung der Berufsorientierung.

Mit rund 15 Lehrerinnen und Lehrern hatten wir im Rahmen unserer Discovery Tour die Gelegenheit, diese Teilnehmenden durch die Speicherstadt und maritimen Unternehmen zu führen. Diese Tour wurde in Zusammenarbeit mit der Initiative Schule Wirtschaft organisiert und bot den Teilnehmern spannende Einblicke in innovative ProEjekte und Unternehmen. Stationen der Tour beinhalteten einen Besuch beim Exponential Innovation Institute mit Uve Samuels und einen Vortrag von Marius Eschen im HPA-Showroom.

Die Schule Wirtschaft Hamburg Organisation verbindet Schulen und Unternehmen, um die Berufs- und Studienorientierung sowie die ökonomische Bildung zu fördern. Durch verschiedene Aktivitäten und Projekte, wie MINT-Bildung und praxisnahe Einblicke in die Arbeitswelt, unterstützt das Netzwerk Schülerinnen und Schüler beim erfolgreichen Übergang in die Berufswelt.

 

Schritt zur Skalierung: Lehrer als Guides bei der Hamburger Discovery Tour

Ein besonderes Highlight der Tour war die ausführliche Diskussion über die zukünftige Rolle der Lehrer als aktive Begleiter der Hamburger Discovery Tour. Diese Diskussion eröffnete neue Perspektiven und Möglichkeiten für die Einbindung von Lehrkräften in die Touren, die nicht nur als passive Teilnehmer, sondern als aktive Gestalter und Vermittler fungieren sollen. In Zukunft ist geplant, dass Lehrkräfte ihre Schülerinnen und Schüler in die historische Speicherstadt und den geschäftigen Hafen begleiten und dabei als kompetente Guides und präzise Timekeeper durch die innovativen Partnerunternehmen führen. Diese neue Rolle erfordert von den Lehrern nicht nur ein tiefes Verständnis der besuchten Unternehmen und ihrer innovativen Projekte, sondern auch die Fähigkeit, diese Informationen ergänzend zur digitalen Schnitzeljagd-App auf ansprechende und lehrreiche Weise an die Schüler weiterzugeben.

Auszug aus anschließendem Fragenbogen
Hatte die Tour einen Mehrwert und würdest Du dir wieder die Zeit nehmen?
Was hat Dir besonders gut gefallen?
Hast Du Vorschläge, wie wir die Tour in Zukunft verbessern können?
  • Die Berufsorientierung konkretisieren.
  • Mehr "Knobel-Anteile".
  • Optimieren der App bzw. beschreibenden Wegführung (falls möglich) und Mix aus "Werbeblock" und Ausbildung herstellen.
  • Mehr konkreten Bezug zu Berufsbildern und der Ausbildung.
  • Ein paar Betriebe mehr wäre noch perfekter gewesen.

Anlage: Auszug aus unserer anschließenden Umfrage an die Teilnehmenden

Diese Entwicklung stellt einen bedeutenden Skalierungsschritt für unser Discovery-Hamburg-Vorhaben dar, da sie die Reichweite und den Einfluss der Discovery Tour erheblich erweitern kann. Ein Tourguide und Timekeeper ist essenziell, um die Gruppe effizient und rechtzeitig zu den Unternehmensbesuchen zu bringen, die Logistik zu koordinieren und gleichzeitig das Team der Discovery Hamburg Tour zu entlasten, sodass sich dieses auf die strategische Weiterentwicklung der Touren konzentrieren kann. Die Lehrer werden somit zu einem integralen Bestandteil des Tourerlebnisses, was nicht nur die Qualität der Touren steigert, sondern auch die Verbindung zwischen Bildung und Wirtschaft weiter stärkt.

Wir freuen uns darauf, diese neue Phase unserer Touren gemeinsam mit den Lehrern zu gestalten und sind gespannt auf die vielen inspirierenden Begegnungen, die daraus entstehen werden.

Weitere Informationen zu unseren Touren und aktuelle Neuigkeiten finden Sie auf unserer Website: Discovery Hamburg.