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Entdeckungstour in Hamburg: Spannende Einblicke und Erlebnisse

Spannende Tour durch die HafenCity. Den maritimen Innovationen auf der Spur!

Eine Entdeckungstour in Hamburg bietet spannende Einblicke in die vielfältige Stadt und unvergessliche Erlebnisse. Erfahre mehr über die Highlights unserer Tour mit Studierenden der Uni Hamburg.

Im Rahmen des EU-konfinanziertem, transnationalem Innovationsprojekt Connected-River-Projekts im Rahmen des Interreg North Sea Programme, bearbeiten wir als Pilotarea homePORT unter anderem die Herausforderungen im Zusammenhang mit gemeinsam genutzten Wasserstraßen und Uferpromenaden.

Connected River mobilisiert Multi-Stakeholder-Ökosysteme, führt nutzerzentrierte, agile Innovationen durch und beschleunigt die Einführung digitaler Lösungen. Das Projekt liefert u.a. ein Handbuch zum Flow-Forward-Ansatz und einen Fahrplan zur Integration in Innovationsstrategien, um die Projektergebnisse in der Nordseeregion zu beschleunigen.

Das Connected-River-Projekt im Kontext von "Smart & Safe Sharing of Waterways & Waterfronts" zielt darauf ab, Multi-Stakeholder-Ökosysteme zu mobilisieren, agile Arbeitsweisen zu verstetigen, Innovationen durchzuführen und digitale Lösungen im Ökosystem zu verankern. Gleichzeitig begegnen wir mit innovativen Konzepten und Ansätzen die gemeinsame Herausforderung des Fachkräftemangels im Hamburger Hafens. Discovery Hamburg hilft dabei, Unternehmen ihre innovativen Themen einer breiteren Öffentlichkeit zu präsentieren und zur Vernetznung untereinander aber auch mit Talenten sicherzustellen.

Besuch bei der Hamburg Port Authority

Am vergangenen Donnerstag hatten wir eine randvolle Discovery-Tour mit ca. 40 Studierenden der Uni Hamburg. Bei unserem Besuch bei der Hamburg Port Authority konnten wir die Arbeit der IT besser kennenlernen. Es war eine spannende Erfahrung, die uns einen Einblick in die vielfältigen Aufgaben und Herausforderungen der Hafenbehörde gegeben hat. So konnten wir bspw. lernen, dass die HPA-IT über 350 Kilometer an eigenen Glasfaser-Kabeln betreibt und für 63 Standorte die IT-technische Verwaltung übernimmt - mit Neuwerk ist sogar eine Insel dabei. Ein ziemlich spannendes Aufgabenfeld.

Bei der HPA hatten die Möglichkeit mit Mitarbeitenden der Hamburg Port Authority zu sprechen und mehr über ihre Arbeit und Projekte zu erfahren. Es war beeindruckend zu sehen, wie gut die IT-Systeme der Hafenbehörde funktionieren und wie sie zur effizienten Abwicklung des Hafenbetriebs beitragen. Auch das dabei moderne Cloud-Technologien wie SAP und Service-Now, aber auch Eigenentwicklungen zum Einsatz kommen. Dabei konnten wir viel über die Logistikprozesse im Hafen lernen und konnten interessante Einblicke gewinnen.

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Entdeckung des Genuss Speichers

Ein weiterer Höhepunkt unserer Entdeckungstour war der Besuch des Genuss Speichers. Dort konnten wir die Vielfalt und Qualität von Kaffee-Produkten erleben. Der Genuss Speicher bietet eine große Auswahl an Lebensmitteln und Getränken aus der Region und legt besonderen Wert auf Nachhaltigkeit im Bereich der Kaffeeproduktion.

Wir haben mit den Mitarbeitern des Genuss Speichers gesprochen und mehr über ihre Arbeit und Philosophie erfahren. Es war beeindruckend zu sehen, wie engagiert sie sich für den Erhalt und die Förderung der Kaffee-Wirtschaft einsetzen. Wir konnten verschiedene Produkte probieren und waren von der Qualität und dem Geschmack begeistert.

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Erkundung des FabCity Hauses

Ein weiteres Highlight unserer Entdeckungstour war der Besuch des FabCity Hauses. Dort haben wir mehr über 3D-Druck, Produktionsprozesse und das Thema Nachhaltigkeit dieses innovativen Produktionsprozesses erfahren. Das FabCity Haus zeigt, wie wir zukünftig in Städten leben und Produkte produzieren könnten.

Wir hatten die Möglichkeit, mit Experten des FabCity Hauses zu sprechen und mehr über ihre Visionen und Konzepte zu erfahren. Es war beeindruckend zu sehen, wie sie Materialien und Ressourcen effizient nutzen und gleichzeitig wertstiftende Produkte schaffen. Wir konnten das Haus besichtigen und uns mit den 3D-Druckern und Co. auseinandersetzen.

 
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User-zentrierte Tests: schnelles Feedback

Während unserer Entdeckungstour wurden wir auch von unserem Projektpartner, der Logistik-Initiative Hamburg begleitet und konnten verschiedene Beobachtungen und Feedbacks einsammeln. Insbesondere folgende technische Optimierungen müssen im nächsten Sprint implementiert werden.

  • Pfeile funktionieren nicht: Navigation mittels Kartenansicht erscheint aufgrund fehlender GPS-Lokalisierung als bessere Orientierungshilfe.
  • Insgesamt mehr Fragen für eine echte Gamification-Challenge, aber auch um eine verbesserte Wegführung zu gewährleisten.
  • Nach größeren Veränderungen am Tour-Design sind weitere Testläufe relevant. Letztlich ist es auch erforderlich, Usability in der App immer wieder zu testen und zu verbessern.
  • Stationen mit Fotos hinterlegen: Die Orte müssen zuvor abgegangen werden und mit Fotos in der App zur besseren Orientierung hinterlegt werden.
  • Bevor die Fragen an die Nutzer ausgespielt werden, muss ein Hinweis kommen. Ansonsten läuft die Zeit und die Teilnehmenden können die Fragen noch nicht beantworten, weil die Präsentationen entlang der Stationen noch nicht abgeschlossen wurden.

Während der Tour wurden einige interessante Nutzerfeedbacks gesammelt. Es wurde angemert, dass besonders Schülerinnen und Schüler die Discovery-Tour aufgrund ihrer intensiveren Smartphone-Nutzung als besonders spannend und "Convenient" empfinden könnten. Die Stationen waren insgesamt ansprechend gestaltet und boten eine ausgewogene Mischung an Themen. Die Geschwindigkeit der Tour wurde als angemessen empfunden, nicht zu schnell und nicht zu hektisch, sondern vielseitig und unterhaltsam. Es stellte sich auch die Frage, ob die Touren auch alleine oder mit Freunden und Familie gemacht werden könnten. Das könnte ein guter Ansatz zur Skalierung sein, was allerdings mit den "echten Begegnungen" bei den Partnerunternehmen schwer zu realisieren sein dürfte. Eine Idee wäre eine Slotbuchung, bei der feste Zeiten und Programme angeboten werden, aber auch offene Buchungsslots zur Verfügung stehen. Es könnte eine Möglichkeit sein, die Tourenerfahrung noch flexibler und individueller zu gestalten.

Insofern ein spannender und lehrreicher Test-Lauf.